Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2004, 18:00  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Zitat:
Zitat von _TuX_
Es hat eigentlich nur insoweit etw mit der Sperre zu tun, dass es keine möglichkeit gibt vom vlan auf die bS zu zugreiffen.
vlan? wlan? Oder doch nur lan?

Zitat:
Zitat von _TuX_
2. der DNSS weist die Domain und zustätzlich die IP der Seite auf den Schulserver um
Domain ja, aber was soll der DNS mit der IP machen? Dafür ist Arp zuständig...

Zitat:
Zitat von _TuX_
3. es scheint auch so, dass die Firewall keine Daten von der IP der bS durch lässt (wurde von einem anderem Projekt-Member überprüft)
Und ich weiß nicht mal, welche Rolle der "Server" in diesem Konzept spielt, ausser vielleicht die Alternativseite für die gesperrte Seite auszuliefern, also Webserver zu spielen.

Und in dieses LAN soll jetzt eine Maschine gehängt werden, die auf die gesperrte Seite zugreifen kann? Entweder, Du lotst die Maschine durch jede einzelne Sperre, oder Du setzt ausserhalb des LANs einen Proxy auf, auf den der besagte Rechner zugreift... was aber ziemlich sinnlos wäre, wenn die Rechner überhaupt nach Gutdünken Verbindungen ins Internet aufbauen können. Wenn man die nicht nur über nen Proxy rausgehen lässt und den Proxy filtert ist das ne Sicherung der Marke offenes Scheunentor...

Zitat:
Zitat von _TuX_
PS das mit dem rausziehen kommt daher, dass für mich diese Sachen vollkommen klar sind und sie mir irrelevant erscheinen
Das mag ja sein, aber wenn Du Dir keine Mühe gibst, den Sachverhalt verständlich darzustellen, warum sollte ich mir Mühe geben, Dir zu helfen?
Bis grade eben hast Du nicht erwähnt, dass es es um einen Rechner-Pool mit Netzzugang geht und das eine Seite im Internet gesperrt wurde und nicht eine Seite auf dem Server.
Deine Darstellung als wirr zu bezeichnen ist noch beschönigend. Lies Dir mal durch, was Du geschrieben hast. Was Du nicht geschrieben hast, weiss ich auch nicht.
Und da es sich um ein Netzwerkproblem handelt, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du beschreibst, wie die relevanten Rechner miteinander vernetzt sind, um welche Verbindungen es geht die von wo nach wo gehen und über wen
b) Du hilfst Dir selbst