Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2004, 23:43  
Gast

Standard Ausführen von mysqldump über system oder exec

Hallo,

ich will einen mysqldump automatisch über ein Webinterface durchführen.
Der Testrechner läuft unter Windows. Der produktive Server unter Linux.
Dazu wollte ich folgenden Code verwenden:
Code:
     $befehl='c:/mysql/bin/mysqldump.exe -u'.$MySQL_User.' -p'.$MySQL_Passw.' -h localhost fws > '.$sicpfad.'/fwsdump.sql';
     echo $befehl."
";
     system($befehl,$fp1);
     if ($fp1 != 0)
     {
          echo "Datenbank konnte nicht exportiert werden $fp1";
     }
Auf dem Windows-System wird die Datei fwsdump.sql erstellt, aber mit 0 Bytes. Auf dem Linux-Server erstellt er keine Datei.
Wenn ich den kompletten Befehl den ich per echo ausgegeben habe mittels Cut&Paste in ein Befehlszeilenfenster reinkopiere, dann wird der Dump problemlos erstellt. Sowohl unter Windows, als auch über PuTTY-Fenster direkt auf dem Server.
Womit der mysqldump wohl korrekt ist.

Was mache ich denn hier falsch ? Alle Hinweise die ich im Internet gefunden haben zeigen, dass ich den Befehl einfach nur mit system() oder exec() ausführen müsste.

Nachtrag:
Im error_log des Apache habe ich etwas merkwürdiges gefunden:
Zitat:
sh: line 1: /home/www/empty/mysqldump: Permission denied
Ich verstehe aber nicht, warum er den mysqldump im Verzeichnis /home/www/empty sucht. Ich geb ihm den kompletten Pfad mit /usr/bin/mysqldump. Und das Verzeichnis in dem die Website liegt, die das PHP-Script startet ist /home/www/web1

Das ganze läuft auf einem 1&1 Rootserver, aber wie gesagt, das gleiche Problem habe ich auch auf dem Windows-Testserver. Hier sagt er übrigens:
Zitat:
Der Befehl "mysqldump.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Auch hier habe ich den vollständigen Pfad angegeben:
Code:
c:/mysql/bin/mysqldump.exe -u".$MySQL_User." -p".$MySQL_Passw." -h localhost fws > ".$sicpfad."/fwsdump.sql
Bye,
Markus
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten