Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 23:12  
robo47
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich habe lange Zeit mit ZF gearbeitet und seit ~ 1 monat beschäftige ich mich intensiver mit symfony (1.4) und muss sagen dass mir nach einigen Jahren mit dem ZF, symfony einiges bietet was ich am ZF vermisst habe. Ausserdem lassen sich ZF-Komponenten auch weiterhin nutzen ( Using Zend Framework with Symfony ).
Was mich anfangs von symfony abgeschreckt hat, ist die steile Lernkurve, dass es eine recht strikte Struktur vorgibt (die man wohl auch anpassen/ändern kann), einen haufen configs hat, es erschlägt einen anfangs etwas, wenn man den punkt aber mal überwunden hat, sieht wie schnell man ein "einfaches" admin-panel erstellt, wie man es über configs dynamisch anpassen/erweitern kann, mit bissel css es sich stylen lässt und mit fertigen plugins erweitern kann.

Ich gebe zu, symfony ist bestimmt nicht perfekt, welches framework das man nicht selbst geschrieben hat ist das schon ?
Z.b. die funktionalen view helper gefallen mir nicht so, da fand ich das konzept im ZF, auch wenn es etwas mehr overhead hatte (autoloading, etwas besser, in 1.4 die unittests via lime gefallen mir auch nicht so, 2.0 wird da standardmäßig phpunit nutzen und es ist dann doch auch ein stück stärker gekoppelt als ZF.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich wohl die Zeit die ich ins ZF gesteckt habe, größtenteils in Symfony stecken und mich nur mit den ZF-Komponenten beschäftigen wo Symfony kein equivalent bietet oder die ZF-Implementierung mit sonst irgendwelche Vorteile bietet.

Als Buch für Symfony würde ich zum Einstieg "A Gentle Introduction to symfony" für symfony 1.4 empfehlen (lese ich aktuell gerade noch) , gibt es übrigends auch kostenlos zum online lesen: A Gentle Introduction to symfony | symfony | Web PHP Framework wie noch ein paar andere Bücher zum Thema Symfony und Doctrine:
Sensio Labs Books

Ansonsten auch gut für den einstieg das online-tutorial Jobeet:
Practical symfony | symfony | Web PHP Framework
robo47 ist offline   Mit Zitat antworten