Zitat:
Zitat von aeris |
Um hier die Gegenstimmen zu Benchmark-Artikeln aufzuwiegen:
Über den Sinn und Unsinn von Vergleichen wurde bereits im Englisch-sprachigen Raum ausführlich diskutiert. Je nach Fokus eines Framework-Suchenden machen die von dir kritisierten Vergleiche trotzdem Sinn. Suche ich beispielsweise ein Framework, das in seiner Basis-Struktur verdammt schnell ist, weil ich eine Seite mit einem Traffic-Aufkommen wie z.B. Facebook hosten möchte, sind viele als “Grütze” bezeichneten Vergleiche ein guter erster Indikator für die Auswahl. Hier werde ich sicher kein Framework auswählen, das nicht bei mindestens fünf dieser Vergleiche unter den TOP10 war.
Geht es um das Feature-Set, der Möglichkeit schnell und effektiv entwickeln zu können oder gar ein Framework, das es erlaubt wiederverwendbare Komponenten ähnlich dem JSF-Ansatz in JAVA zu schreiben, werde ich als Suchender sicher andere Kriterien ansetzen.
Man könnte sich als Leser nun auch so weit aus dem Fenster lehnen und die Behauptung aufstellen, dass dem Artikel ebenso ein wenig Objektivität hinsichtlich der Bewertung der Vergleiche fehlt. Denn es ist nicht wenig unverständlich, dass ein Produkt seine eigenen Vorzüge immer hervorheben möchte. Das ist im kommerziellen Bereich nicht weniger der Fall. Und gerade im Bereich der PHP Application Frameworks ist der Markt sehr gesättigt – wie zu Beginn des verlinkten Artikels angesprochen.
In Summe sollte man als mit Pauschal-Antworten etwas vorsichtig sein und den Scope der Anwendung sehr genau betrachten.
1. Think about software design
before you start to write code!
2. Discuss and review it together with
experts!
3. Choose
good tools (->
Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write
clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~