Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2010, 19:07  
UdoDirk
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
UdoDirk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
Welcher?

Dann frage ab, ob der selektierte Eintrag gerade der erste ist - und mache in diesem Fall einfach „nichts“ in deinem onchange-Handler.

SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / options

Edit: Ach so, du meinst, die erste Option soll auch onchange auslösen, tut sie aber nicht, weil sich durch deren Auswahl nichts ändert?
Na dann ist die Lösung genau anders herum - als ersten Eintrag eine funktionlose Option "Bitte Auswählen" o.ä. rein setzen - dann löst jede Auswahl einer anderen Option onchange aus.
Ja, genau das hätte ich gern - die Frage ist eben, wie kann ich das hier unterbringen, damit das auf ewig so bleibt, auch wenn sich die Textdatenbank mal ändert und eine obere Zeile irgendwann nicht mehr die obere sein sollte - wie kann ich eben diese tote Auswahl oder eben einen Ausgangswert in dem Codeschnipsel mit der Option unterbringen?

Auch wenn ich es wegen flock und anderen Kleinigkeiten eventuell nochmal anpassen muss - wäre hier mal das ganze Skript - das so zwar arbeitet - aber eben keine tote Option beinhaltet.

PHP-Code:
<form action="uebung3.php" method="post">
<select name="vorname" onChange="this.form.submit();">
<?php
$variable 
file("uebung.txt");  
$suche = array();
foreach (
$variable as $zeile
{
$term explode("|"$zeile);
array_push ($suche$term[0],$term[1],$term[2]); 
echo 
"<option>"$term[0] ."</option>";
}
?>
Irgendwo muss ich da wohl dieses "Value" verwenden, aber an welcher Stelle und wie richtig? Danke schonmal - für Hinweise, Fingerzeige, Tipps oder auch die Lösung - muss leider erstmal los, sonst werde ich mich eben später auch allein durchbeißen.
UdoDirk ist offline