Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 15:11  
robo47
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zend ist open source: Zend Framework

Neben den genannten fallen mir noch ein:
* Startseite :: Adventure PHP Framework (APF)
* symfony | Web PHP Framework
* Symfony Reloaded - 2.0 Preview Release
* FLOW3 - TYPO3's PHP Application Framework: Home
* ....
-> PHP Frameworks

Zitat:
Zitat von der_Angler Beitrag anzeigen
So, und jetzt wollte ich einfach mal von euch wissen welches PHP-Framework ihr mir empfehlen würde? Welches ist auf einem aktuellen Stand und leicht zu erlenen?

Danke im Vorraus
Eigentlich einfach falsche Frage.

Teste doch einfach mal ein paar aus und schau welches dir gefällt ? Welches bietet die Features die du brauchst/willst ?
Hinter fast jedem Framework steckt eine andere Philosophie, andere Features.
Einige Frameworks bieten sich auch recht gut dazu an dass man Komponenten davon in einem anderen Framework nutzt, es muss hier also keine Monogamie vorherrschen, gerade zum Thema Symfony als Hauptframework mit Zend-Komponenten gibt es einiges an Literatur, Vorträgen und soweiter. Symonfy 2.0 wird auch von sich aus direkt einige ZF-Komponenten nutzen anstatt das Rad hier neu zu erfinden.

Während Symfony ein recht festes standardisiertes konzept hat, feste configs, einen haufen Kram automatisiert generiert (einfache CRUDs, etc), hast du bei anderen frameworks mehr freiheiten wie du deine komplette applikation aufbaust, ohne zu wissen was dir liegt, was dir persönlich gefällt und soweiter, wirst du so nicht wirklich was finden.

Aktueller Stand ? was meinst du damit ? PHP 5.3 mit Namespaces und co ? Da musst du wohl bei Zend noch auf 2.0 warten (da wird gerade erst angefangen), Symfony 2.0 gibt es bisher nur ein Preview-Release [da kann sich noch viel ändern] und von Cake weis ich im bereich php 5.3 nur dass 2 der haupt-entwickler mit lithium [war ein vorschlag wie cake3 aussehen soll] gerade vor ein paar tagen auf der confoo ein php 5.3-framework in version 1.0 released worden [ Lithium: The Framework for People Who Hate Frameworks ]. Flow 3 das den Kern für das nächste Typo-CMS darstellen soll, ist auch PHP 5.3.
robo47 ist offline