Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 14:26  
der_Angler
Neuer Benutzer

der_Angler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welches PHP-Framework nutzen?

Hallo,

ich weiß die Frage wurde sicherlich schon oft hier gestellt, aber die Entwicklung der Frameworks geht ja immer weiter. Und so kann es sein das das was vor einem Jahr noch besser jetzt nicht mehr so gut wegkommt.
Ich habe auch mein Glück mit google versucht, aber alle Tests & Vergleiche die ich gefunden habe sind älter als 1 Jahr.
Mein Problem ist das ich bisher immer alles per Hand programmiert habe, das ganze aber einer bestimmten Größe einfach nur noch unpraktisch ist. Da ich jetzt für meine Firma eine neue Intranet-Seite programmieren will, wollte ich auf ein Framework umsteigen.
Vielleicht erstmal etwas zur Aufgabenstellung. Es handelt sich um einen besseren Datenbank-Client. Die Mitarbeiter sollen sich Ein-/Ausloggen können, Adressen & Telefonlisten ansehen & ändern können, Objektlisten ansehen & verändern und ein wenig sollen die Tabellen untereinander verknüpft sein.
Im Prinzip nichts besonderes.
Bei meinen Suchen im Internet bin ich bisher auf 3 Frameworks gestossen. Zum einen das bekannte Zend-Framework, dann das ebenfalls bekannte CakePHP und zu guter letzt auf das neue Framework Yii.
So, bei Zend weiß ich nicht genau ob das ganze OpenSource ist, bei CakePHP denk ich immer das es etwas in die Jahre gekommen ist und über Yii finde ich ausser auf deren Homepage einfach keine Guides (auch bei Amazon finde ich kein Buch über Yii, wohl aber zu CakePHP und Zend).
Mein Problem ist das ich kompletter Neuling bin was MVC-Programmierung oder die Arbeit mit Frameworks angeht und deshalb sind gute Guides (am besten in deutsch) so extrem wichtig für mich.
So, und zu guter letzt ist es auch noch sehr wichtig das es möglich ist das Javascript-Framework jQuery einzubinden.

So, und jetzt wollte ich einfach mal von euch wissen welches PHP-Framework ihr mir empfehlen würde? Welches ist auf einem aktuellen Stand und leicht zu erlenen?

Danke im Vorraus
der_Angler ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten