Zitat:
Zitat von Puccini aber er macht sehr komplizierte views da, hat (weis net wie das heist) "event's" drin, die reagieren, sobald sich ein wert einer spalte ändert und dann ausgaben/log's erzeugen etc. |
Du meinst Trigger.
Das ist ja wieder was anderes. Wenn ich Zusammenhängende Daten auf mehrere Tabellen aufteile und sich in einer Tabelle etwas ändert ist es, je nach Fall, schon sinnvoll mit einem Trigger direkt in der zweiten Tabelle die Daten mit zu ändern.
Das ist ja alles noch i.O. Aber sobald das Ändern der Daten der zweiten Tabelle an erneute Bedingungen geknüpft ist wird es schon was anderes.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Ich habe Benutzer und Gruppen. Wenn ich einen Benutzer anlege und dem per Texteingabe eine Gruppe mitgebe und diese noch nicht existiert soll sie angelegt werden. Lässt sich schön in SQL abbilden und nimmt dem Benutzer Aufwand ab.
Ich lösche den letzten Benutzer aus einer Gruppe und möchte eine Option haben die Gruppe dann direkt mit zu löschen. Wohlgemerkt die OPTION. Ich kann das auch in SQL abbilden mittels Kontrollstrukturen aber dann kann ich von außerhalb keinen Einfluss mehr darauf nehmen das die Datenbank den Trigger auslöst. womit die Wiederverwertbarkeit der Anwendung abnimmt.