Wenn man gemäß MVC Muster vorgeht dann hat die Logik in der Datenbank nichts zu suchen.
Aber man kann es sich auch vom Namen herleiten: DATENbank, nicht Logikbank!
Die Datenbank ist zum speichern und abfragen von Daten da, nicht zum Ausführen komplexer Anwendungslogik.
Zitat:
|
Datum formatieren kann MySQL gerne machen
|
Empfinde ich shcon wieder grenzwertig. Die Formatierung von Daten ist eigentlich nicht Aufgabe der Datenbank sondernd er View.
Zitat:
|
einfache Rechnungen zwischen den Spalten von mir aus auch
|
Da hingegen stimme ich zu. Dafür ist es ja auch da, z.B. maxima/minima ermitteln, zählen etc. fällt ja alles unter Abfrage der bestehenden Daten.
@TE
Ein schönes Beispiel ist Vor/Nachname.
Ich könnte meinen Select so absetzen das ich nur das Feld "name" erhalte welches eine Kombination der Felder Vorname und Nachname darstellt.
Dann brauch ich ja weniger PHP! Nachteil: Wenn ich z.B. Herr Meyer anzeigen lassen will muss ich erst wieder umständlich den Namen teilen. Wenn ich alle drei "name_komplett", "vorname", "nachname" ausgebe erzeuge ich ggf. nicht benötigten Overhead wenn "name_komplett" in meiner Ausgabe gar nicht benötigt wird.
Gebe ich nur "vorname" "nachname" aus bleibt es der Anwendung überlassen was dargestellt wird (ein Social Network würde warscheinlich nur "vorname" ausgeben, eine proeffsionelle Werbeseite "herr nachname" und ein Newsletter warscheinlich "vorname nachname").
Das Ziel beim Programmieren ist es ja sich Arbeit zu ersparen. Wenn ich nun Software schreibe die nicht wiederverwendbar ist und ich für jede Anwendung alle SQL-Befehle überarbeiten muss (weil das Format der Daten nicht passt) dann mache ich definitiv etwas verkehrt.