Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2010, 17:17  
xm22
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
xm22 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärexm22 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärexm22 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Ein Entity-Typ, mehrere Ausprägungen

Hi,

ich versuche es mal hier, da ich denke, es ist nicht ausschließlich auf das DB-Design beschänkt. Folgendes:
Ich habe einen Entity-Typ "Eintrag". Dieser hat mehrere Werte wie z. B. der Benutzer, der ihn erstellt hat, Zeitpunkt der Erstellung, etc.

Jeder Eintrag hat jedoch einen speziellen Typ, der mehrere zusätzliche Informationen bringt. Ich nehme mal als Bsp. eine Gebrauchtwaren-Börse:

Man kann einen Eintrag erstellen und weist diesem einen bestimmten Typ zu (z. B. Auto, Möbel, Kleidung, wie auch immer). Jeder dieser Typen, verfügt über eigene Merkmale.

Man könnte jetzt sagen, dass man Autos, Möbel, usw. in entsprechende Kategorien packt und dann innerhalb der Kategorie "Auto" nur Autos ausgibt.

Jedoch soll jetzt die Navigation regional orientiert sein. Das heißt, man soll z. B. alle Möbel, Autos, usw. für Berlin darstellen.

Das habe ich im Moment so gelöst, dass es eine Tabelle t_entries gibt und zusätzlich für jeden Typ eine weitere Tabelle, die die Informationen typspezifisch erweitert (z. B.: Leistung bei Autos).

Allerdings ist das in meinen Augen nicht besonders toll - daher die Frage, ob jemand weiß, wie man das besser machen kann...

EDIT: Ich habe es in diesem Bereich gepostet, da letztendlich auch die Implementierung innerhalb der Applikation damit funktionieren muss.

Geändert von xm22 (08.02.2010 um 17:43 Uhr).
xm22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten