Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 15:14   #22 (permalink)
cycap
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap wird schon bald berühmt werdencycap wird schon bald berühmt werden
Standard

Also wenns ums Prizip geht würde ich auf jeden Fall Mac OS 10 empfehlen. Das läuft sehr stabil, da Unix-System und ist trotzdem sehr komfortabel und liefert größtenteils nur sinnvolle Programme mit. Großer Nachteil ist halt das das ganze nicht auf nem PC läuft sondern nur auf nem Apple-Gerät. Also ich für meinen Teil würde bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall nen Mac nehmen (am liebsten das dünnste Notebook der Welt )

Wenns allerdings um aufspielen auf vorhandene PC Hardware geht, dann muss man den konkreten Anwendungsfall betrachten. Abraten würde ich in jedem Fall von Windows Vista und ich denke da wird mir 90% des Forum zustimmen. Der erste Grund wäre da das unnötige Fressen von Ressourcen und der zweite Grund die stabilität und Fehleranfälligkeit. Dazu mal eine kurze Geschichte:

Ich hab Vista in meiner VirtualBox (sehr schönes Freewareprogramm womit du auch die Systeme alle mal testen kannst ohne deinen Rechner zu plätten) installiert, einfach um mal zu schauen. Dann geh ich so nichts ahnend in die Systemsteuerung von Vista und was steht da? "Dieser Ordner ist leer" ... ich dachte mir so wtf? total disqualifiziert!

So jetzt will ich mal auf die PC-Systeme eingehen. Windows XP schön und gut für den normalen Anwender der seine 3-4 Stunden am Tag surft und spielt. Für Spieler sowieso, da die Spielehersteller leider auf Windows fixiert sind. Von der Stabilität her würde ich, wenn es denn ein WIN sein soll, zu Win2k tendieren, XP eher weniger und auf gar keinen Fall Win ME!!!

Nutzt du deinen PC wirklich lange am Tag und spielst kaum würde ich auf jeden Fall zu einem Linux System raten. Welche Distri du nimmst kommt halt drauf an wie bequem du es dir machen willst. Bist du eher einer der Faulen Sorten würde ich auch zu Ubuntu oder Suse tendieren. Du hast hier zwar auch die Möglichkeit die Config-Files selber zu schreiben, wirst aber sehr oft in Versuchung geführt einfach die GUI zu benutzen: Lerneffekt = NULL und ob da das bei rauskommt was du willst ist auch oft fraglich.

Die nächsten Stufen wären halt Debian und danach Gentoo. Das ist so meine aufassung der Reihenfolge der Distris angefangen von "Benutzerfreundlichkeit" bishin zur "Kontrollierbarkeit", denn bei der GUI weisst du nie was sie grade tut...

So im Prinzip habe ich wohl das selbe gesagt wie meine Vorgänger

Aber bei einer Neuanschaffung würde ich AUF JEDEN FALL einen Mac nehmen, das weiß man das man Qualität hat und, wie schon gesagt wurde, man hat Vorteile sowohl von Unix als auch von Windows.

Bei der Wahl deines Betriebssystems kann ich echt nur auf VirtualBox verweisen, da installierst du dir einfach die Systeme/Distris die du in Betracht ziehst und probierst sie aus. VirtualBox gibts auch für jede Plattform.

[edit]
VirtualBox

Geändert von cycap (26.03.2008 um 15:21 Uhr).
cycap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten