Hallo mquadrat,
Zitat:
Zitat von mquadrat Irgendwie steh ich aufm Schlauch. Was will ich denn mit mehr als einem Controller in der URL? *grübel* |
Ich nehme an, die Komplexität der Projekte, die du bisher umgesetzt hast war begrenzt. Sicher lässt sich eine einfache, abgeschlossene Anwendung mit einem einzigen Controller implementieren, das führt jedoch dazu, dass (zu viel) Logik in den View verlegt wird und das Basteln einzug hält. Sobald die Anwendungen komplexer werden und du Module daraus in mehreren Applikation einsetzen - jedoch nur einmal schreiben möchtest - benötigst du die Freiheit, über die URL mehrere Module zur gleichen zeit mit unterschiedlichen (Front-)Controller-Anweisungen anzusprechen. Einfaches Beispiel: navigiere auf einer Seite, die ein News-Modul und eine Bildergalerie als Slide-Modul eingebaut hat. Klickst du auf die nächste News-Seite, möchtest du in der Bildergalerie nicht wieder auf das erste Bild zurückspringen und umgekehrt. Sofern die Navigation auf einer Front-Controller-Logik aufbaut ergibt sich der Anwendungsfall bereits beim Klick auf den Newspager. Die nächste Seite möchtest du sicher nicht auf der Startseite betrachten dürfen!
Zitat:
Zitat von mquadrat Das Problem wird sein ein anderes Framework zu finden, dass noch PHP 4 unterstützt. Alles was OOP ist baut auf PHP 5 auf. |
Auch hier erschließt sich mir die Qualität der Aussage nicht wirklich. Das APF unterstützt bis heute PHP4 und OOP hat nichts mit PHP5 zu tun, dabei geht es vielmehr um Konzepte.
Zitat:
Zitat von mquadrat Zum Thema Mehrsprachigkeit: IMHO funktioniert das nirgends intuitiv. Gegenbeispiele? Zumal das, das Framework nur explizit unterstützen muss, wenn es auch einen GUI Anteil hat. |
Dann hast du dir das APF noch nicht angesehen. Dort besitzt jeder DOM-Knoten der
Präsentations-Schicht die Sprache als eine Eigenschaft. Über diese und diverse Hilfsmittel (Taglibs, Document-Controller, ...) kannst du dann sehr einfach darauf reagieren.
1. Think about software design
before you start to write code!
2. Discuss and review it together with
experts!
3. Choose
good tools (->
Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write
clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~