ich fahr im moment auch mit ubuntu 7.10, weils einfach am besten dokumentiert ist und man wirklich nicht viel verkehrt machen kann, bin in sachen linux auch noch am oberflächen kratzen aber die erfahrungen die ich mit ubuntu gemacht habe waren durchweg positiv.
nen paar mal bin ich auch auf die fresse geflogen weil ich ne config versaut hab oder dergleichen ich hab auch schon debian installiert jedoch is ubuntu einfach aktueller und empfiehlt sich meiner meinung stärker als desktop umgebung als debian. gentoo hat mich die installation abgeschreckt würds mir aber echt vll nochmal angucken.
Zu linux allgemein: mit wine ist es fast möglich alle programme unter linux laufen zu lassen was echt gut ist auch wenns nurn paar programme sind die ich noch installiere jedoch möcht ich auch auf photoshop und ventrilo nicht mehr verzichten ansosnten fand ich die alternativ programme unter linux bis jetzt eigentlich immer besser zu dem läuft mein system auch schneller mit dem os also ist es wirklich nur zu empfehlen linux zu installieren.
Jedoch ganz nebenbei würde sich mac os auch anbieten naja es birgt halt den komfor eines windows jedoch mit der sicherheit und stabilität eines unix systems... |