Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry für meine späte Antwort - am Do hatte ich keine Zeit, und gestern war ich bei Babelsberg vs. Bayer Leverkusen
Ich weiß, 'eigentlich' setzt man eine DB normalisiert auf. Aus verschiedenen Gründen ist es bei uns jedoch so, dass wir die Erfassung der Bücher in einer Tabellenkalkulation machen (hat durchaus einige Vorzüge), diese Datenhaltung dann nach CSV ex- und in dieser Form nach MySQL importieren.
An diese DB soll man dann mit Hilfe der in PHP erstellten Internet-Schnittstelle Anfragen generieren können.
Damit haben wir eine große flache Tabelle mit vielen Variablen, die man gewiß besser strukturieren könnte (sollte?) - wir erkaufen eine gewisse Bequemlichkeit der Datenerfassung

halt mit einer suboptimalen Datenstruktur. Für den Betrieb auf der DB und die Verwaltung der Vorgänge wird es aber weitere Tabellen geben.
Soweit ich weiß, ist einer der Gründe für die Normalisierung, dass man damit Dateninkonsistenzen vermeiden oder wenigstens begrenzen kann.
Nun ja, einige Standardchecks laufen bei uns schon auf der Ebene der Tabellenkalkulation ab, und weitere Checks werde ich in PHP programmieren, so dass damit zumindest schlimme Hundchen beseitigt werden.
Wir haben die Bücher intern verschlagwortet und dazu eine Art kontrolliertes und hierarchisch gegliedertes Vokabular erstellt.
Wie schon im ersten Posting beschrieben, liegen diese Schlagworte in einem langen String vor und sind ggw. per Komma getrennt.
Nikoschs Vorschläge kommen unseren Plänen auch recht nahe. Eine Synonymliste scheint mir aber unumgänglich: Was wäre denn, wenn wir schreibfaul sind und das Schlagwort 'WM' verwenden, eine Suchende aber frustriert ist, weil sie mit 'Weltmeisterschaft' keine Treffer hätte?
Insofern müssen Umschreibungen schon letztlich auf unseren Kernbegriff führen.
Wie ich das DB-technisch umsetze, darüber muss ich noch nachdenken.
Schönen Sonntag,
Steffen