Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem kleinen Problemchen. Ich bin zur Zeit gezwungen, die Express Version von MS SQL einzusetzen. Zuvor konnte ich die Server Version benutzen, da lief alles problemlos. Nach etlichen Recherchen im Internet bin ich nur ein wenig weiter gekommen. Ob das Thema nun PHP oder eher Datenbanken ist, weiß ich gar nicht.
Nach einiger Suche bin ich auf diese Seite gestoßen:
Connecting to SQL Server 2005 Express using PHP � Raza’s Weblog
Das hat schon mal dazu geführt, dass der Connect mit
pdo funktioniert. Allerdings bekomme ich es mit MDB2 partout nicht ans Laufen.
Die notwendigen Einstellungen für die Remote-Verbindungen (obwohl es ja eigentlich lokal läuft) sind im SQL Express auch gesetzt (
SQL Server Express WebLog : How to: Configure Express to accept remote connections).
PHP-Code:
$dsn = array(
"phptype" => "mysql",
"username" => "xxxx",
"password" => "xxxx",
"hostspec" => 'localhost\SQLEXPRESS',
"database" => "db",
);
$this->db = MDB2::connect($dsn);
if(PEAR::isError($this->db)) {
var_dump($this->db);
die($this->db->getMessage());
}
Führt zur Ausgabe:
Zitat:
object(MDB2_Error)#13 ( { ["error_message_prefix"]=> string(0) "" ["mode"]=> int(1) ["level"]=> int(1024) ["code"]=> int(-24) ["message"]=> string(26) "MDB2 Error: connect failed" ["userinfo"]=> string(234) "connect: [Error message: Unknown MySQL server host 'localhost\SQLEXPRESS' (11004)] [Native code: 2005] [Native message: Unknown MySQL server host 'localhost\SQLEXPRESS' (11004)] **
|
Was da passiert ist klar. Er bekommt keinen connect. Aber warum? Kann mir jemand weiter helfen? Ich weiß gerade nicht mehr (nach laaaaanger Suche) wo ich weiter machen soll.