Zitat:
Zitat von sharp @robo47 zu dev.iordanov.net dort war ich bereits schon es schaut auch recht gut aus, nur hab ich mit dem Zend Framework noch nichts gemacht. Wobei is das nicht etwas zu mächtig für nur den einen Teil? |
Das ist ne Geschmackssache, das ZF muss man ja auch nicht komplett einsetzen, man kann immer versuchen alles neu zu erfinden oder halt auf fertige Frameworks oder Komponenten aufsetzen.
Imho seh ich grad dass oben mein Link wieder vom Forum gekillt wurde, da Stand auch noch Doctrine (ein PHP-ORM-System) zur Wahl.
Doctrine ORM for PHP - NestedSet.
Egal ob Zend_Db, Doctrine oder PEAR, overhead hat man damit immer, spart aber unter Umständen eine Menge Zeit, vermeidet eventuelle Bugs und setzt auf geteste Systeme, ob man das will muss man für sich selbst entscheiden. Ich würde heute z.b. nicht mehr mit mysql_* arbeiten, schon allein weil man sich darum auch wieder nen vernünftigen wrapper fürs errorhandling basteln muss, weil man sonst nur sehr umständlich ordentliche Fehlerbehandlung machen kann.
Ich selbst nutze jetzt seit einiger Zeit das Zend-Framework mit Doctrine für die Datenbank-Sachen und klar ist das einiges an Overhead und man muss sich damit auseinandersetzen, aber es nimmt einem viel Arbeit ab, hat teilweise Lösungen die besser sind als auf was man selbst kommen würde und sie werden halt meist von mehr als nur einer Person genutzt haben also auch eine etwas bessere Qualitätskontrolle.
Den Overhead der sich in der Ausführzeit und Speicherverbrauch niederschlägt kann man an vielen Stellen mit ordentlichem Caching wieder rausholen.