Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2009, 13:22   #5 (permalink)
Chriz
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein sehr geschätzer MenschChriz ist ein sehr geschätzer MenschChriz ist ein sehr geschätzer MenschChriz ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von rudygotya Beitrag anzeigen
@ Chriz:
- deine log methode find ich sehr genial, func_num_args und func_get_arg kannte ich noch nicht!
Ehrlich gesagt benutze ich die am seltensten. Viel wichtiger finde ich mal eben reinzuschauen was in einer Variable steht und weil ich schnell mal zur Kaffeemaschine renne, find ichs gut, dass dann dort auch gleich noch steht, wo die Funktion aufgerufen wurde. Zu oft schon hab ich var_dump() Ausgaben gefunden, die sich nur mies lokalisieren liessen (MVC, Layout, Template, Plugin, ActionHelper, find da mal die richtige Stelle).

Zitat:
debug_backtrace kannte ich auch noch nicht, memory usage hab ich bisher direkt in linux mit top oder mit xdebug überwacht
Letztlich ist das nur ein Gimick

Zitat:
Mir ist leider nicht ganz klar, wieso du output buffering benutzt?
Mit error_log zu arbeiten schaut sehr elegant aus. Benutzt du die Klasse auch mit irgendwelchen Frameworks ohne Probleme? Das output buffering schreckt mich irgendwie ab.
Ich benutze sie mit dem Zend Framework und sie macht keine Probleme. In einer anderen Variante schicke ich noch einen Content-Type: text/plain und einen HTTP-500 Fehler mit, so dass ich im Firebug gleich den rot-gefärbten AJAX-Request sehe und im Zweifel fälschlich im Produktivsystem verwendete Debug-Ausgabe im Error-Log finden kann. Aber das sind mehr oder weniger nützliche Features, jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
Da Outputbuffering geschachtelt werden kann, macht es überhaupt keine Probleme, var_dump() ist einfach besser als print_r(), deshalb muss ich puffern.

Zitat:
Zu den phpdoc kommentaren: Da habe ich leider ehrlich gesagt ein schlechtes Halbwissen mit ekelhaftem Gefühl in der Bauchgegend. Danke für den Hinweis, falls mehr falsch ist bzw. ich mehr Standards verletze, nur raus damit.
Ist nur so eine Sache, wenn man fremde Klassen benutzt gehört ne Kontaktmöglichkeit dazu, ein Name ist einfach nichts-sagend. Benutzt du Eclipse PDT? Dort hast du Doc-Comment Autosuggestion.

Zitat:
Zur Wiederverwendbarkeit: Imho richte ich für alle meine pages einen logging table ein (wenn nicht schon vorhanden), ein Interface oder eine parent abstract class wäre vielleicht dennoch sinnvoll. (Falls man dann doch nicht nur mysql verwendet, etc.). Darf ich Teile deiner Klasse abwandeln?
Du darfst rauskopieren was du möchtest. Ich würde dein Logging trotzdem in eine Datei schreiben. Als eine der häufigsten Fehlerquellen würde ich die Datenbank einschätzen, und da ist es einfach keine gute Idee, das Logging dort unterzubringen.

Chriz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten