Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2009, 16:17  
DonBolli
Neuer Benutzer

DonBolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Connection zu MSSQL Server 2008

Hallo zusammen,

Ich hab mir eine kleine Webseite mit PHP gebastelt, bisher habe ich als DB MySQL verwendet. Da ich jetzt aber meine Webpage uf MSSQL Server 2008 umstellen möchte (aus div. Gründen). Muss ich jetzt meine PHP Seite umschreiben. Soweit so gut...doch leider musste ich schnell feststellen, dass ich keine Verbindung zu meinem MSSQL Server 2008 hinbekomme.

PHP-Code:
function mssql_error_formated($file$line$stmt)
{

$result '<b>Datenbank Fehler</b><br />';

$result .= 'Datei: '.$file' (Linie:'.$line.')<br />';

$result .= 'SQL Statement:<br><pre>'.$stmt.'</pre><br /><br />';

//$result .= 'Fehler:<br>'.str_replace("\n", '<br />', mysql_error()).'<br />';

return $result;
}

// Verbinde zu Datenbank server
$DB_MAIN_CONNECTION = @mssql_connect("WOR00\\MSSQLSERVER2008""sa""pw") or die(mssql_error_formated(__FILE____LINE__'MSSQL CONNECT'));
@
mssql_select_db("homepage"$DB_MAIN_CONNECTION) or die(mssql_error_formated(__FILE____LINE__'MSSQL SELECT DB'));

?> 
So sieht der Code (mit der DB Fehler Funktion aus). Wenn ich die @-Zeichen entferne erhlate ich folgende Fehlermeldung:

Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: WOR00\MSSQLSERVER2008 in PATH\db.inc.php on line 30

Ansonsten sehe ich nur die von mir generierte Fehlermeldung.

Ich habe bereits verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg.

In der php.ini ist die "php_mssql.dll" eingetragen. Wenn ich phpinfo() benutze sieht der Bereich zu MSSQL wie folgt aus:

connection-zu-mssql-server-2008-phpinfo_mssql.jpg

Ich verwende folgende Technologien:

- PHP 5.2.8
- Apache 2.0
- MSSQL Server 2008

- Windows XP SP2
oder Windows Vista Business SP1 x32
oder Windows Server 2008 Enterprise Edition x64

Den MSSQL Server 2008 Native Client habe ich auch auf allen Maschienen installiert. Ich habe es auch einmal mit dem PHP Treiber für den MSSQL Server 2005 von MS probiert. Leider auch ohne Erfolg. Vielleicht ist der Fehler auch nur ein ganz banaler und ich usche viel zu weit.

Vielen Dank für die Hilfe!

DonBolli
DonBolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten