Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2009, 23:20  
Flor1an
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard Hashfunktion String -> Integer

Hi,
ich möchte Strings auf Zahlen von der Größenordnung 0-3 bzw. 0-4 abbilden. Mein Ansatz wäre den String in einen Integer umzuwandeln und dann Modulo 3 bzw. 4 zu nehmen. Allerdings fällt mir keine geeignete Möglichkeit ein einen String auf einen Integerwert zu "casten". Eine einfache Umwandlung in ASCII oder so wäre blöd da so eigentlich nur der letzte Buchstabe die Zahl die ich suche bestimmt (auf Grunde des Modulo eben).

Daher wäre eine andere Lösung die Buchstaben in ASCII umzuwandeln und alle Einzelwerte zu addieren.

Meine Frage ist jetzt ob ihr entweder eine schon gegebene Hashfunktion kennt die aus einem String einen Integer macht (möglichst gleich verteilt auf den niedrigen Stellen) oder eine Idee habt wie ich das lösen könnte.

Das eine Gleichverteilung natürlich immer auf den String drauf ankommt ist mir klar aber damit muss ich eben leben
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten