Hi,
tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte leider auf der Arbeit viel zu tun. Nun zurück zu meiner Anfrage und euren Antworten. Vielen Dank erstmal dafür. Callbacks sind natürlich möglich, allerdings sehe ich im Moment keinen Vorteil, da Du auch nicht genau schreibst, was in den Callbacks ablaufen soll. Wie soll ich da dann feststellen, ob die Daten "sicher" sind?
Whitelists sind leider zu restriktiv, da man ja auch dort nur wieder nur bestimmte Fälle eingeben kann und nur diese dann möglich sind. Das Problem ist halt, dass es nach Möglichkeit noch flexibel sein soll und ich kann schlecht alle möglichen Einsatzfälle in einer Whitelist ablegen.
Ich habe mir nun mal das Vorgehen der anderen Forensysteme angesehen.
Viscacha: siehe Themenstart
MyBB: Benutzer spezifiziert reguläre Ausdrücke + Ersetzung
phpBB 3: Benutzt eine Variante die meinem Alternativvorschlag sehr ähnelt, siehe Themenstart
IPB: Gleiche Vorgehensweise wie Viscacha, inklusive der o.g. "Problematik"
vBulletin: Gleiche Vorgehensweise wie Viscacha, inklusive der o.g. "Problematik"
Nicht unterstützt: DeluxeBB, UseBB, Quicksilver Forums, punBB, IceBB, SMF
Ergo scheint es drei Alternativen zu geben:
1. Die simple, bereits implementierte Variante
2. Die Nutzung von Platzhaltern mit bestimmten Filtern, anstatt der ungefilterten Platzhaltern (der o.g. Vorschlag)
3. Eingabe von kompletten regulären Ausdrücken
Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Einmal aus Sicht des Software-Entwicklers, einmal aus Sicht des Forum-Admins...
Danke und Gruß
MaMo
Geändert von MaMo-Net (12.01.2009 um 22:40 Uhr).
|