Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2008, 09:11  
dr.e.
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Andy,

Zitat:
Learning by doing - wie man so schön sagt - ist für mich persönlich, ein sehr praktikables und angenehmes System.
Was du nicht vergessen solltest: ein fertiges Framework einzusetzen schützt dich keineswegs davor, Pattern verstehen und anwenden zu können. Softwaredesign hat zunächst erst ein mal nichts mit einem Framework zu tun, sondern kommt von Dir. Aus diesem Grund solltest du vielleicht in einer ruhigen Minute nachdenen, ob es nicht doch sinnvoll ist, Teile nicht selbst zu schreiben, sondern dich auch erfahrene Entwickler zu verlassen. Wenn du dir beispielsweise das Gästebuch-Tutorial unter Adventure PHP Framework - Gaestebuch Tutorial ansiehst, ist dort ungefähr 20% Framework-spezifisch, der Rest des Designs ist "frei".

Es geht mir nicht darum dir dein Einsatz eines fertigen Frameworks mit aller Gewalt schmackhaft zu machen, ich möchte dir nur mit auf deinen Weg geben, dass Software-Design != Framework ist und dass man auch und gerade beim Einsatz eines Frameworks noch viel über Software-Design und -Architektur lernen muss!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline   Mit Zitat antworten