Hallo David,
Zitat:
|
Gibt es überhaupt ein produktiv nutzbares Template-System, das keine Kontrollstrukturen in seiner Template-eigenen Syntax hat? Ernst gemeinte Frage, da ich mich mit Template-Systemen nicht weiter beschäftige.
|
Ich denke nicht, jedoch sind Kontrollstrukturen weiterhin ein Killer für Generik und Wiederverwendbarkeit.
Mit
nur einem Templatesystem ist einem aber nicht wirklich geholfen. Nicht sauber eingesetzt bietet es genau die Nachteile, die du genannt hast. Gibt man dem Template-Bauer jedoch die Möglichkeiten, auf einen Satz von Komponenten zugreifen zu können, die im Template "verbaut" werden können, so sieht die Sache wieder anders aus. Sollte eine Komponente dann auch noch per Template konfigurierbar sein (z.B. Sprachumschaltung eines CMS), ist es für den Template-Bauer ohne weiteres möglich eine Design-Aufgabe komplett alleine umzusetzen. Dazu muss das Templatesystem jedoch die Möglichkeit beinhalten diverse konfigurierbare Komponenten einbinden zu können.
Letzters unterstützen jedoch mir bekannte Templatesysteme (ich klammere Templating, das in diversen MVC-Frameworks integriert ist hierbei aus) jedoch nicht und damit ist der Einsatz eines Templatesystems eines Templatesystems wegen Unsinn.
Aber lassen wir mal kerstel zu Wort kommen.
1. Think about software design
before you start to write code!
2. Discuss and review it together with
experts!
3. Choose
good tools (->
Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write
clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~