Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2008, 23:38  
dr.e.
Moderator und Wett-König
 
Benutzerbild von dr.e.
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 3.633
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo brian,

Zitat:
interessant.
du hast nicht noch einen berühmt berüchtigten links auf das adventure php framework dazu?
Ich will dich ja nicht entäuschen, deshalb hier zwei Links:
* http://adventure-php-framework.org/S...ebuch-Tutorial (Gästebuch-Tutorial; zeigt dieses Thema im kleinen Stil)
* http://adventure-php-framework.org/f...plomarbeit.pdf (Arbeit über den Entwurf einer Applikation. Dort wird das nochmal genauer aufgeschlüsselt)


Zitat:
ok, wenn du mir jetzt noch die "ER-Ebene" erklärst würde ich den absatz komplett verstehen
Es gibt mehrere Ansätze ein Objektmodell umzusetzen. Komplette Denormalisieren bedeutet, dass du irgendwie alles in einer Tabelle ablegst. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. Vollständige Normalisierung bedeutet, dass du alles haarklein zerlegst und sogar Objekte ein einzelne Attribute und deren Werte aufgespaltet speicherst. Das wird gerade für kleinere Applikationen unübersichtlich und zu aufwändig. Der von mir verfolgte Weg bedeutet, Applikationsobjekte in einer Tabelle zu speichern und nur deren Beziehungen in eigene Beziehungstabellen auszulagern.

Nehmen wir das oben genannte Gästebuch, so gibt es die Objekte "Guestbook", "Entry" und "Comment". Im UML der Applikation gibt es zwischen diesen Objekten eine Beziehung, die die Zugehörigkeit definiert. Ein Gästebuch hat ein oder mehrere Einträge und ein Eintrag hat ein oder mehrere Kommentare. Im ER-Diagramm sieht das dann so aus, dass es drei Tabellen für die drei Objekte gibt und zwei Tabellen, die die Beziehung zwischen den drei Objekten auflöst. Ausgelagerte Beziehungstabellen haben dabei den Charme, dass die Beziehung vor- und rückwärts auflösbar ist und man sich bei der Entwicklung leichter tut.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!


Zitat:
auf jeden fall danke!
Gerne!
__________________
Viele Grüße,
Dr.E.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline   Mit Zitat antworten