Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2007, 11:11  
PsychoEagle
there's only one psycho

Benutzerbild von PsychoEagle

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PsychoEagle ist ein sehr geschätzer MenschPsychoEagle ist ein sehr geschätzer MenschPsychoEagle ist ein sehr geschätzer Mensch
PsychoEagle eine Nachricht über ICQ schicken PsychoEagle eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Großer Baum -> Große Datei -> Hohe Ladezeit :(

Hi und Tach auch

Ich habe eine kleines Problem (wie alle TE). Zum Thema:

Ich habe eine PHP Datei mit einem Baum, welcher den Aufbau meiner Seite bzw meines Projektes aufzeigt. Leider ist das Projekt sehr ausgedehnt und somit ist der Baum auch ziemlich groß.

Folge: 28207 Programmzeilen in einer 896 KB großen Datei

Das dauert dementsprechend leider viel zu lang zum Laden und zwingt den Browser in die Knie. So große Dateien sind auch nicht unbedingt sinnvoll und wie erwähnt nicht performant, aber mir fällt einfach keine andere Lösung ein.

In der Datei selbst ist alles statisch, kein PHP Code, alles nur HTML. Diese binde ich dann in meine "Content"-Seite ein:

PHP-Code:
<?php

require 'inc/sys.tree.'$_SESSION['language'] .'.php';
?>
Nun, hier noch ein Auszug aus der Baum Datei, um das zu verdeutlichen:

Code:
    <div style="display:block;margin:2px 0px;">
      [img]img/minus.png[/img]
      Deutschland
    </div>
    <div style="display:block;padding-left:17px;" id="fbDivDe">
        [img]img/plus.png[/img]
        Branchen
      </div>
      <div style="display:none;padding-left:17px;" id="fbDivDeBR">
          [img]img/plus.png[/img]
          Baugewerbe (583.803)
        </div>
        <div style="display:none;padding-left:17px;" id="fbDivDeBR11">
          [img]img/plus.png[/img]
          Baudienstleistungen
        </div>
        <div style="display:none;padding-left:17px;" id="fbDivDeBR21">
Baudienstleistungen gesamt

Abbruchunternehmen

Abdichtungsunternehmen

...
Die Datei selbst lass ich durch ein Script erzeugen, welches alle Daten aus einer Datenbank besorgt und eben dann die Daten in diese Datei schreibt bzw dann auf dem Server abspeichert. Das mach ich bisher manuell, da sich wenn sich was ändert ich die Datei neu schreiben lassen werde. Cronjob ist also unnötig.

Wie würdet ihr an die Sache ran gehen? Ich weiß nicht, wie ich das optimieren soll, vielleicht hatte jemand von euch auch mal so ein Problem oder weiß wie ich das angehen könnte.

Ajax möchte ich ein wenig "vermeiden", da ich damit nicht allzu viel gearbeitet habe und die Vermutung habe, dass wenn ich einen unterbaum aufklappen lassen möchte, dies zu lang dauert und wie schon erwähnt es viele unterbäume gibt *g* Hier noch nen Bildchen.

Aber wenn es mit Ajax am sinnvolsten ist, wieso nicht was meint ihr zu dem Ganzen? Wie würdet ihr das lösen? Wäre für jeden Tipp dankbar, danke

Einen Link möchte ich, zum Schutz meines Kundens und vor Werbung hier im Forum, mal außen vor lassen. Wer dennoch diesen gerne hätte, um sich das genauer anzuschauen, darf mir gerne eine PM zukommen lassen

Danke nochmal, wurde doch ein wenig viel Text.

Grüße
Da Psy
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten