Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2006, 15:25  
Fatal Error
Erfahrener Benutzer

Fatal Error
Standard Programmierstil

Hallo,
es gibt zwar seiten wo ein bestimmter Programmierstil vorgestellt/vorgeschlagen wird aber ich wollte mal nur Ratschläge geben bzw. sammeln zum Thema Programmierstil.

Also, schreibt ein kurzes Beispiel (Quellcode) und einen Kommentar wieso ihrs so macht.

Hab z.B.: mal irgendwo geleden dass Ben Arrays so schreibt "$_array"
das hatte ich so nie angewendet, was ich jetzt aber tue.

PHP-Code:
<?php
/*$_array hat 2 Vorteile:
1. Man sieht sofort, dass das ein Array ist
2. Die Variable steht einem noch zur verfügung.
Beispiel:
Man hat ein Array was mehrere Kunden speichert*/

$_user[1] = 'Alex';

$_user[2] = 'Wladimir';

$_user[3] = 'Sascha';
/*Nun hat man zusätzlich einen Kunden der gerade in ein Formular eingegeben wurde und noch einigen tests unterzogen werden muss (erlaubte Zeichen in dem Namen, ...)*/

$user 'Harald';
/*Nachdem die tests beendet sind wird er in die allgemeine Userliste hinzugefügt.*/

$_user[] = $user;

/*Es ist klar dass man für die $user Variable auch $newuser sagen kann doch ich habe die Erfahrung gemmacht, dass je weniger verschiedene Variablen es giebt desto übersichtlicher bleibt das ganze Programm.*/
?>

Je weniger desto mehr.
Ebenso habe ich die Erfahrung gemmacht, dass verschiedene Variablen für eine und dieselbe sache verwierend sein können.
z.B.: Man bennent die Variablen in den Eingabefeldern so
<input type="text" name="input_vorname">
<input type="text" name="input_nachname">

in einer function die Parametervariablen so
function addKunden($param_vorname, $param_nachname){
// ...
}

und die eigentlichen variablen so
$vorname
$nachname

Macht es auf keinen Fall so wie es in dem obigem Beispiel aufgeführt wurde, einfach für alle 3 verschiedenen stellen die variablen $vorname und $nachname nehmen.
Als ich gerade angefangen habe zu programmieren habe ich es so gemmacht wie ich es oben aufgeführt habe, dachte zuerst es währe übersichtlicher da man sofort sah woher die Variable kommt doch als ich programme geschrieben habe wo mehr Variablen vorkommen als einpaar hat sich die Anzahl der Variablen, durch die obige benennung, glatt verdreifacht und es wurde sehr unübersichtlich.

So, postet mal euere Erfahrungen und Ratschläge xD bin schon gespannt
Fatal Error ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten