Das kommt ganz drauf an was du mit dem Rechner machen willst. Da Linux sehr stabil läuft (im gegensatzt zu Windows) und Open Source ist, wird es oft für Systeme verwendet, die auch mal länger als 2 Tage optimal laufen sollten.
Wenn du ein totaler "Windowshasser" bist, kann ich dir nur Linux Debian empfehlen. Die grafische oberfläche ist zwar "Schrott", aber es ist meiner Meinung nach sehr leicht sich bei Debian zurecht zu finden. Ein paar wochen und du hast dich eingelebt

. Du musst auch denken, dass du das ganze Paket legal und kostenlos aus dem Netz ziehen kannst.
Ein weiterer Vorteil von Linux ist, dass sehr wenig Viren im Internet existieren die Linux gefährlich werden könnten. Das liegt daran, dass die meisten Viren für Windows programmiert werden. Es besteht auch nur minimale Gefahr, wenn ein Linux - Rechner von einem Virus befallen wird, da die Programme meist nicht mit root-rechten gestartet sind.
Ich könnte ewig so weitermachen.
Mein Tip: Wenn du genug Freizeit hast, beschäftige dich mal mit Linux, und wenns dir gefällt kannst du ja von Windows umsteigen.