Thema: Rechtesystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2006, 08:54  
seejay
Erfahrener Benutzer

seejay
Standard Rechtesystem

Hallo,
ich hoffe so fragen hier sind genauso erlaubt, da es nicht direkt um die programmierung geht, sondern eher um den Aufbau. Ich möchte ein Rechtesystem aufbauen. Und jetzt wollte ich fragen, ob ihr noch eine bessere Idee habt, das DB-System aufzubauen als meine folgende.
Zur beschreibung:
Es gibt erstens User (wohl klar ) die einzelne Rechte bekommen können und sie auch wieder verlieren können
Es gibt Gruppen, die auch bestimmte Rechte verleihen, die aber auch innerhalb der Gruppenmitglieder wieder entzogen werden soll /insbesondere recht bestimmt bereiche zu betreten oder sachen zu benutzen
Jeder User kann mehreren Gruppen angehören
Es sollen neue Gruppen erstellt werden können, die auch neue Rechte mit sich bringen
Es soll Gruppen geben, wie die Moderatorengruppe, deren Mitglieder je nach Admin alle rechte für bestimmte Gruppen bekomme, aber nicht generell für alle. Nur der/die Admins sollen immer für alle Gruppen alle Rechte bekommen, es sei den nach abstache mit den gruppenmoderatoren (bestimmtes recht der Gruppen)

Jetzt zu meiner umsetzung
usertabelle
id, id_rechte(Varchar)

rechtetablle
id, name

gruppentabelle
id, id_users(VARCHAR),id_rechte(VARCHAR)

Wenn jetzt eine neue Gruppe erstellt wird. Werden x neue rechte erzeugt, und diese in die rechtetabelle eingetragen. Alle diese IDs werden zusammen als String (so '1,2,3,4,..') in der gruppentabelle.id_rechte gespeichert. Dann bekomm jeder User in seine id_rechte diesen String auch drangehängt, sovern er sich in der id_users befindet. Zum schluss wird noch nach der Admingruppe gesucht und allen dieser teilnehmer auch das alle diese Rechte erteilt. Am schluss eine Mail an die Admins, dass es eine neue gruppe gibt und eine an die User, dass sie in einer neuen gruppe sind. Dazu ein Adminmenü, dass es erlaubt den Admins einzelnen User alle Rechte der gruppen zu geben.(als wären sie hinzugefügt worden). Wenn eine Gruppe wieder gelöscht wird. werden alle rechte.id 's gelöscht und auch bei allen Usern der Teil des rechtestrings entfernt.

Es ist ja schon etwas kompliziert, gibt es dafür noch ein besseres System oder denkt ihr meine idee lässt sich ohne weitere probleme so übernehmen
seejay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten