Hallo allerseits! Ich häng im Moment an einem sehr merkwürdigen Fehler, der es mir unmöglich macht die aktuelle Komponente weiterzuentwickeln:
Ich habe eine simple Funkion, die einfach nur eine Datei öffnet, mit fopen, etwas reinschreibt, mit fwrite, und sie dann wiederzumacht, mit fclose. Wenn ich diese Funktion mehrmals aufrufe, schreibt sie nur den Inhalt des letzten Aufrufes in die Datei. Sprich wenn ich viermal vier verschiedene Zeilen eintragen will, macht sie die Datei trotzdem nur einmal auf und schreibt nur das letzte rein. Was kann ich tun, damit die selbe Datei auch mehrmals in einem Aufruf des Skriptes geöffnet, beschrieben und geschlossen wird?
PHP-Code:
<?php
function schreibe($pfad,$it) {
$dt = fopen($pfad,"w");
fwrite($dt,$it);
fclose($dt);
}
?>
Das Problem ist dabei, wenn ich etwas in eine Datei hineinschreibe, sie danach gleich wieder auslese und den Inhalt verändern bzw gleich danach erneut eintragen will, greift nur die letzte Änderung.
Also zum Beispiel:
PHP-Code:
<?php
schreibe("datei.pra","Das ist ein Text");
$alter_inhalt = lese("datei.pra");
/*Hier manipulier ich dann die $alter_inhalt
*zum Beispiel zu "Das ist nun der veränderte Text"
*/
schreibe("datei.pra",$alter_inhalt);
?>
Danach muss ich diese Funktion noch mehrmals in aufrufen, bei der Funktion lese(); sagt sie jedoch, in der Datei steht ncihts drin. Erst der letzte Aufruf funktioniert dann. Dieser Fehler tritt immer uaf, ist also nicht auf die Art und Weise bezogen, wie ich das in einem Skript verwende.
mfg