Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2005, 09:35  
Gast

Standard mysql root passwort vergessen

Hallo, ich habe mein mysql passwort vergessen wie kann ich es zurücksetzen,
Ich habe eine anleitung gefunden weiss aber nicht wofür die zeile
mysql -h hostname mysql was muss ich hier für hostname einsetzen bzw wo schaut man den nach?
danke

A.4.2. Wie ein vergessenes Passwort zurückgesetzt wird
Wenn Sie das root-Benutzerpasswort für MySQL vergessen haben, können Sie es mit folgender Prozedur wiederherstellen:

Fahren Sie den mysqld-Server durch Senden von kill (nicht kill -9) an den mysqld-Server herunter. Die Prozess-Kennung (PID) wird in einer .pid-Datei gespeichert, die sich normalerweise im MySQL-Datenbank-Verzeichnis befindet:

kill `cat /mysql-daten-verzeichnis/hostname.pid`

Hierfür müssen Sie entweder der Unix-root-Benutzer sein oder derselbe Benutzer, unter dem der Server läuft.

Starten Sie mysqld mit der --skip-grant-tables-Option neu.

Verbinden Sie sich mit dem mysqld-Server mit mysql -h hostname mysql und ändern Sie das Passwort mit einem GRANT-Befehl. See Abschnitt 5.3.1, „GRANT- und REVOKE-Syntax“. Sie können dasselbe auch mit mysqladmin -h hostname -u benutzer password 'neues_passwort' machen.

Laden Sie die Berechtigungstabellen neu mit mysqladmin -h hostname flush-privileges oder mit dem SQL-Befehl FLUSH PRIVILEGES.

Beachten Sie, dass nach dem Start von mysqld mit --skip-grant-tables jede Benutzung von GRANT-Befehlen zu einem Unknown command-Fehler führt, bis Sie FLUSH PRIVILEGES ausgeführt haben.
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten