Zitat:
|
Zitat von fantast ach ja und ich find accessor methods seeehr sehr hilfreich und sinnvoll. die wegzulassen spart zwar sicherlich code und zeit, aber erhoert dadurch den wartungsaufwand einer anwendung erheblich... |
Hast Du mal meinen Link verfolgt? Der Author meint, jeder Accessor, den er je gesehen hätte, hätte schlecht gerochen... und ich denke, er hat recht. Ordentliche OOP-Interfaces kommen normalerweise ohne Accessoren für einzelne Variablen aus.
Und wenn man es mit dem Design nicht so ernst nimmt, wozu überhaupt Accessoren? Zur Not kann man deren Funktionalität noch durch Interzeptoren nachtragen.
Wobei ich finde, dass dieser Code nicht nur riecht, sondern richtiggehend stinkt. Für eine Datenstruktur wie einen Baum ist das einfach keine geeignete Zugriffsmethode. Bäume verarbeitet man rekursiv, zum Zugriff eignen sich z.B. verschachtelte Objekte, vorzugsweise lazy instanziiert.
Auf so ein unstrukturiertes Interface Accessoren draufzusetzen und dann zu meinen, "guck mal, tolles OOP" halte ich einfach für Unsinn. Hier wird mit viel zu grossem Aufwand an unwichtigen Dingen rumgedoktert und die eigentlichen Probleme werden ignoriert.